Accesskeys

Stiftungrat

«Ich setze mich ehrenamtlich für das Projekt Ferienhotel Bodensee ein, weil…

Peter Stüssi

Präsident, seit 2011

… ich selbst ein sehr freiheitsliebender Mensch bin. Dies bedingt Eigenständigkeit und möglichst viel Freiraum – auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung.»

Betriebsökonom FH und Absolvent der Swiss Banking School. Seit mehr als 30 Jahren im Finanzgeschäft tätig. 1999 Gründer der Tamangur AG, Anlageberatung, mit Sitz in Zürich. Verschiedene Beratungs- und VR-Mandate in den Sektoren Hotellerie/Tourismus. 2006 Gründer der Hörzentrum Schweiz AG.

Dieter C. Söhner

Vizepräsident, seit 2011

… ich seit über 25 Jahren die Interessen von Menschen mit Behinderung vertrete.»

Fürsprecher, mit Schwerpunkt im Finanzmarkt- als auch Zivilrecht. Besitzt im Bereich der internationalen Vermögensverwaltung ein MBA (Universität Genf) und ein Executive MBA (Carnegie Mellon University, Pittsburgh). Kam 1986 als freiwilliger Fahrer zum Verein Zürcher Rollstuhltaxi und wurde Mitglied des Vorstandes. Später war er Stiftungsrat der Stiftung Behinderten Transport Zürich und 1992 bis 2013 Vorstandsmitglied des Vereins Behinderten Reisen Zürich. Seit 2012 Stiftungsrat der Stiftung IWAZ Schweizerisches Wohn- und Arbeitszentrum für Mobilitätsbehinderte.

Olivia Stüssi

Stiftungsrätin, seit 2016 und Delegierte Stiftungsrat, seit 2017

... ich bei der Realisierung innovativer und einzigartiger Projekte dabei sein möchte, insbesondere wenn es um Chancengleichheit geht.»

Dipl. Pflegefachfrau DN II/HF mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Herzchirurgie/Orthopädie am Stadtspital Zürich. Berufsbegleitend absolvierte sie sodann den Bachelor in Wirtschaftsrecht an der ZHAW sowie den MLaw an der Universität Luzern. Nach Abschluss des Masters war sie als Auditorin in der Rechtspflege tätig und seit 2022 arbeitet sie als Juristin HR Recht und Compliance am Stadtspital Zürich.

Rahel Moser

Stiftungsrätin, seit 2019

... ich damit einen effektiven Beitrag zur Barrierefreiheit leisten kann, die doch eigentlich selbstverständlich sein sollte.»

Hauptberuflich als Juristin am Bezirksgericht Zürich tätig. Davor absolvierte sie die Berufslehre als Köchin EFZ und erlangte den Bachelor in Wirtschaftsrecht an der ZHAW und den Master of Law an der Universität Luzern.